Reise

Tagestour zu Heinrich von Kleist
Reise · 26. Februar 2024
Die erste literarische Tagestour führte an die Oder: Bei herrlichem Vorfrühlingswetter ging es ins Kleist-Museum zur Sonderausstellung zu den "Berliner Abendblättern".

Künstler und Literaten auf Usedom
Reise · 29. Oktober 2023
"Du bist so dumm wie ein Badegast": angeblich ein pommerscher Kinderspruch, glaubt man Hans-Werner Richter, dem in Bansin geborenen Initiator der "Gruppe 47". Wir literarisch Reisende sind nicht als Badegäste nach Usedom gekommen, haben aber viel von ihnen gehört.

Die Welt der Aufklärung
Reise · 03. Oktober 2023
Gelehrte Frauen, landlustige Literaten und ein schwarzer Philosoph: Wir haben uns im 18. Jahrhundert herumgetrieben, in Halberstadt, Quedlinburg, Gotha, Tiefurt, Weimar, Halle und auf dem Kickelhahn.

Musenhöfe, Mustergüter
Reise · 10. Juli 2023
Diese Reise bringt alles zusammen: Stadt und Land, Natur und Kultur, Geschichte und Zukunft, Literatur und Landwirtschaft. Im Lustgarten von Rheinsberg haben wir begonnen, in "Wilmars Gärten" bei Trebbin geendet, und dazwischen haben wir so viel erfahren über die Menschen, die sich für Musenhöfe und Mustergüter in der Mark engagieren.

Auf Weltreise in Deutschland
Reise · 30. Juni 2023
Die Südsee, die Tropen, Australien, der Orient - das lässt sich alles in Deutschland entdecken. Man muss sich nur auf die Spuren von Weltreisenden wie Georg Forster, Alexander von Humboldt oder Amalie Dietrich begeben.

Natur und Kultur an der Elbe
Reise · 12. Juni 2023
Die Elbe, die Havel, die Stepenitz, der Arendsee: Es gab viel Wasser zu sehen bei der Premierenreise in die Altmark und Prignitz. Aber auch Kirchen, Klöster, Burgen, Altstädte - und Störche! Eine dünn besiedelte Gegend mit reicher Geschichte.

Schliemann im Mai
Reise · 18. Mai 2023
Die Kastanien blühen, der Raps, der Flieder ... es gibt keine schönere Jahreszeit als den Mai, um auf Schliemanns Spuren in Mecklenburg-Vorpommern zu wandeln. Weite Blicke über die Felder und über die Müritz, das "kleine Meer", interessante Ausstellungen und Spaziergänge in Ankershagen, Neubukow, Rostock, Rerik, Penzlin, Waren und Mirow - und ja, wir haben es sogar nach Troja geschafft!

Der Schalk im Nacken
Reise · 24. April 2023
Die erste Reise im Jahr 2023 führte ins Land der Schelme und Satiriker: Wir haben Eulenspiegel in Schöppenstedt und Bernburg besucht, Münchhausen in Wolfenbüttel, Bevern und Bodenwerder, Dr. Eisenbart in Hann. Münden, den Rattenfänger in Hameln und Wilhelm Busch in Ebergötzen. Das Weserbergland ist wunderschön (nicht nur) im Frühjahr.

Musenhöfe und Mustergüter in der Mark
Reise · 10. Juli 2022
Die Premiere der "Musenhöfe, Mustergüter"-Reise (4.-8. Juli 2022) war sehr intensiv: So viele Güter, Herrenhäuser, Schlösser, Parks, und alle sind historisch miteinander verwoben - eine echte Entdeckungsreise in die Geschichte nicht nur der Mark.

Reise · 19. April 2022
Premiere: Die erste Reise auf den Spuren von Heinrich Schliemann ging nach Mecklenburg-Vorpommern - und in die Welt von Ilias und Odyssee. Hier einige Fotos ...

Mehr anzeigen