Reise

Kleine Kavalierstour - Italiensehnsucht
Reise · 10. Juni 2024
Was hieß Reisen um 1800, als es noch das Privileg einiger weniger war? Der Archäologe Johann Joachim Winckelmann, Goethe, Fürst Franz und Fürstin Luise von Anhalt-Dessau, Herzogin Anna Amalia und der Spaziergänger Johann Gottfried Seume: Sie alle reisten, getrieben von Italiensehnsucht, gen Süden.

Lausitzer Landschaften, Pücklers Paradiese
Reise · 07. Mai 2024
Die Lausitz im Wandel, das ist eine Tour der Kontraste: die wunderbaren Parks und Schlösser des Fürsten von Pückler-Muskau - und der noch aktive Braunkohle-Tagebau Welzow Süd!

Rheinsberg und Zernikow
Reise · 25. April 2024
Kalt war's, aber schön: die Tagestour nach Rheinsberg und Zernikow, Auftakt einer kleinen Reihe von Tagestouren zu "Musenhöfen und Mustergütern in der Mark".

Heinrich und Sophia: Schliemann in Mecklenburg-Vorpommern
Reise · 11. April 2024
Der Raps begann gerade zu blühen, als wir auf Heinrich Schliemanns Spuren die Antike im Norden suchten. Dabei kam - dank des schönen Buchs von Danae Coulmas - auch Sophia Schliemann zu Wort, der es in Ankershagen nicht so gefiel. Heute ist es dort wunderschön, und der Besuch im Museum, samt Park und Kirche, immer wieder ein Höhepunkt der Reise.

Tagestour zu Heinrich von Kleist
Reise · 26. Februar 2024
Die erste literarische Tagestour führte an die Oder: Bei herrlichem Vorfrühlingswetter ging es ins Kleist-Museum zur Sonderausstellung zu den "Berliner Abendblättern".

Künstler und Literaten auf Usedom
Reise · 29. Oktober 2023
"Du bist so dumm wie ein Badegast": angeblich ein pommerscher Kinderspruch, glaubt man Hans-Werner Richter, dem in Bansin geborenen Initiator der "Gruppe 47". Wir literarisch Reisende sind nicht als Badegäste nach Usedom gekommen, haben aber viel von ihnen gehört.

Die Welt der Aufklärung
Reise · 03. Oktober 2023
Gelehrte Frauen, landlustige Literaten und ein schwarzer Philosoph: Wir haben uns im 18. Jahrhundert herumgetrieben, in Halberstadt, Quedlinburg, Gotha, Tiefurt, Weimar, Halle und auf dem Kickelhahn.

Musenhöfe, Mustergüter
Reise · 10. Juli 2023
Diese Reise bringt alles zusammen: Stadt und Land, Natur und Kultur, Geschichte und Zukunft, Literatur und Landwirtschaft. Im Lustgarten von Rheinsberg haben wir begonnen, in "Wilmars Gärten" bei Trebbin geendet, und dazwischen haben wir so viel erfahren über die Menschen, die sich für Musenhöfe und Mustergüter in der Mark engagieren.

Auf Weltreise in Deutschland
Reise · 30. Juni 2023
Die Südsee, die Tropen, Australien, der Orient - das lässt sich alles in Deutschland entdecken. Man muss sich nur auf die Spuren von Weltreisenden wie Georg Forster, Alexander von Humboldt oder Amalie Dietrich begeben.

Natur und Kultur an der Elbe
Reise · 12. Juni 2023
Die Elbe, die Havel, die Stepenitz, der Arendsee: Es gab viel Wasser zu sehen bei der Premierenreise in die Altmark und Prignitz. Aber auch Kirchen, Klöster, Burgen, Altstädte - und Störche! Eine dünn besiedelte Gegend mit reicher Geschichte.

Mehr anzeigen