Artikel

Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel, die ich in der letzten Zeit im Tagesspiegel und andernorts veröffentlicht habe (Links). Alle weiteren und früheren archiviert das Tagesspiegel-Online-System zum Glück automatisch! 

 

Rund um die Humboldts

Risse im Bild des vorbildlichen Forschers. Lateinamerikanische Historiker kritisieren Humboldts Umgang mit Quellen und seine eurozentrische Sichtweise (Tsp, 9. Dezember 2020)

Bruder-Kosmos. Das Deutsche HIstorische Museum präsentiert erstmals Wilhelm und Alexander von Humboldt. (Tsp, 21. November 2020)

Im Reich der Pflanzen. Durchaus kein "troknes Studium": Wie Alexander von Humboldt die Botanik in Bewegung brachte. Eine Neuerscheinung. (Tsp, 14. September 2019)

Im Hause des Sklavenhändlers. Humboldt und der Kolonialismus: Wie sehen Lateinamerikaner heute sein Wirken? (Tsp, 28. August 2019)

Mit dem Rad auf Humboldts Spuren. "Dürftige Sandnatur"? Der jüngere der Humboldt-Brüder hielt nicht viel von der Natur um Berlin. Wir schon! Zwei Touren zu Orten, die den Weltreisenden prägten. (Tsp, 7. Juli 2019)

Humboldts steinerne Schätze. Zinnober, Limonit und ein Goldnugget als Gipsabguss: Das Naturkundemuseum präsentiert erstmals Humboldts Sammlungen. (Tsp, 17. Juni 2019)

Mit leichten Stiefeln auf den Chimborazo. Konnte Humboldt reiten? Fragen von Gästen des Tagesspiegels-Salons an Humboldt-Biografin Dorothee Nolte. (Tsp, 5. Juni 2019)

Ganz großes Publikum. Was Humboldt in seinen Vorlesungen in der Singakademie gesagt hat, wissen wir durch eine einzige Nachschrift. Überraschung: Sie stammt von einer Frau. (Tsp, 6. April 2019)

Abenteuerlicher Alexander. Schöne Bücher: Andrea Wulf wagt sich in die Welt der Bilder, die Friedenauer Presse bringt Humboldts Tierleben heraus. (Tsp, 6. April.2019)

Ein ganzer Ort im Humboldt-Fieber.

Das Humboldt Forum ist schon lange eröffnet: in einem Schloss im fränkischen Goldkronach. Dort verhalf Alexander von Humboldt einst dem Bergbau zu neuer Blüte. (Tsp, 18. Februar 2019)

 


Ein Mensch meiner Färbung. Der junge Humboldt war ein Abenteurer - aber auch der Greis hatte es in sich. Das zeigen Anekdoten aus seinen späten Jahren in Berlin. (Tsp, 19. November 2019)

 


Kritik an Sklaverei und Naturzerstörung. Dieser Mann geht alle an: 13 Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen rufen für 2019 das "Alexander-von-Humboldt-Jahr" aus. (Tsp, 17. November 2019)

 

andere Themen (Auswahl)

Lizenz zum Lügen. Keiner flunkerte so gut wie er. Kaum zu glauben: Baron Münchhausen feiert seinen 300. Geburtstag. (Tsp, 3. Mai 2020) 

Eine Weltreise durch das Oderbruch. Adelbert von Chamisso schrieb sein berühmtes Kunstmärchen vom Peter Schlemihl in Kunersdorf. (Tsp Radmagazin, April 2020)

Der Geschmack des Vollkommenen. Landschaftskünstler, Dandy, Exzentriker: Das Leben des genialen Fürsten Pückler in Bildern. (Tsp, 16. Februar 2020)

Durchlässig, aber nicht gerecht. Wie Schulen soziale Ungleichheit zementieren. Der Erziehungswissenschaftler Aladin El-Mafaalani zerpflückt den deutschen "Mythos Bildung". (Tsp, 13. Februar 2020)

Gesellig sein und in Erinnerungen schwelgen. Wie das Gehirn fit bleibt: Der Hirnforscher John Medina stellt "Brain Rules fürs Älterwerden" vor. (Tsp, 26. Dezember 2019)

Sieht so ein Preuße aus? Amo, Forster, Klein, Levin, die Humboldts: Auch sie lebten in einer Phase beschleunigter Globalisierung. Ottmar Ette legt verschüttete Traditionen frei. (Tsp, 12. Dezember 2019)

Aus der Hüfte. Zwischen Terraintraining und Muckibude lernt unsere Autorin das Laufen neu – und ihre Mitleidenden kennen. Hier geht so was flottivonhotti. Ein Insider-Report aus der Reha. (Tsp, 5. April.2019)

Die Hoffnung am Kap ist blau.

Viele setzen bei der Wahl in Südafrika am Mittwoch auf die Oppositionspartei DA mit ihrem Chef Maimane. Doch der ANC wird wohl allein an der Macht bleiben. (Tsp, 7. Mai 2019)